PHASE ONE und HENSEL laden ein zu einem Workshop der Extraklasse:

„HIGH-FASHION AUF DEM AIRFIELD.“

Lernen Sie die digitalen Mittelformatkameras von PhaseOne an einer außergewöhnlichen Location kennen und entdecken Sie die gestalterischen und technischen Möglichkeiten des PhaseOne Kamerasystems:

Wir sind zu Gast auf dem Vorfeld auf dem Flugplatz Worms und dürfen in und vor einem Hangar exklusive Sets fotografieren. Vor diesem Hintergrund werden wir unsere Modelle in Fashion der Schneiderinnen der staatlichen Modeschule Stuttgart hüllen.

Beschreibung:
Und weil auf dem Flugplatz auch normaler Flugbetrieb herrscht, kann es also gut passieren dass ein Helikopter mal schnell startklar gemacht werden muß – Hauptsache die Frisur hält. Die Kommunikation mit dem Model? – Unmöglich! Puls und Blutdruck garantiert! Und weil man nie genug PS haben kann, bekommen wir auch noch ein paar schicke Autos als Kulisse.

Aber wer glaubt er könne einfach drauflosknipsen hat sich geschnitten: Einerseits gibt es von den Maßschneiderinnen eine Einführung in „Fashion Mode & Couture“ – denn immerhin wissen die Modeschöpfer, wie ihre Kreationen auf einem Bild am stärksten präsentiert werden. Andererseits wollen wir sowohl einen fotografisch-gestalterischen Schwerpunkt setzen und die Themen „Blitzen bei kurzen Verschlußzeiten“ und „verschobener Weißabgleich“ näher betrachten.

An mehreren Sets werden wir in Rotation verschiedene Lichtbeispiele durchlaufen, um produktionssicher zu werden. Ausreichend Pausen sollen zum Reflektieren der vergangenen Aufnahmen und zum Planen der zukünftigen dienen.

Um die Lerninhalte zu konzentrieren, werden wir in kleinen Gruppen mit max. 3 bis 4 Teilnehmern arbeiten. Jede Gruppe erhält für die Dauer des Workshops eine Phase One-Mittelformatkamera und jeder Teilnehmer nimmt am Ende des Workshops seine Aufnahmen auf seiner persönlichen USB Stick mit nach Hause. 

Unterstützt werden wir von der Firma Hensel aus Würzburg die Massenhaft mobile Wattsekunden in Form des Porty Lithium 1200 im Gepäck haben werden. … Die Welt ist schön und akkubetrieben.

Zusammenfassung:
Tagesworkshop zum Thema „High-Fashion an exklusiver Location“
„Hands on PhaseOne!“ Intensives Arbeiten mit dem Industriestandard im digitalen Mittelformat
technische Highlights: Highspeed-Blitzen und bewußt falscher Weißabgleich
inkl. Catering und Getränke
inkl. Nutzungsrechte des entstandenen Bildmaterials für das eigene Portfolio.

Vorkenntnisse:
Dieser Workshop ist für alle Fotointeressierten gedacht, die schon immer in das digitale Mittelformatsystem von PhaseOne mit all seinen technischen und gestalterischen Raffinessen hineinschnuppern wollen. 
Wir erwarten von den Teilnehmern fundierte fotografische Grundkenntnisse und Grund-Kenntnisse im Umgang mit Blitzanlagen und Belichtungsmessern. Ebenso erwarten wir von den Teilnehmern Teamfähigkeit.

Die Investition?
Workshopgebühr:
EUR 450,- (inkl. MwSt. In der Workshopgebühr sind Modellhonorare, Visa-Honorare, Referentenhonorare, Platzmiete, Equipmentmiete, Catering, ein USB-Stick mit allen Aufnahmen, Softdrinks und Sonnenmilch enthalten.) . Eine Rechnung wird ausgestellt.

Termin:
Samstag
10. September 2022
11 – ca. 20 Uhr

Veranstaltungsort:
Flugplatz Worms (ca. 50km von Frankfurt entfernt), Flugplatzstraße 1, Worms
Rhein-Main-Area

Die Referenten:
Christian Kuhlmann, Jahrgang 1971, hat Kommunikationsdesign an der FH Wiesbaden bei Professor Volker Liesfeld und Professor Gregor Krisztian studiert.
Seine Diplomarbeit, der Kalender „[un]bemerkt“ über die Menschen hinter den Kulissen am Staatstheater Mainz gewann bei der internationalen Kalenderschau in Stuttgart Bronze und gehört damit zu den 36 schönsten Kalendern des Jahres 2002.
Seitdem fotografiert, denkt und gestaltet der Designer für Kunden aus dem Mittelstand. Sein fotografisches Lieblingsthema ist der Mensch. Er ist glücklich verheiratet und (meistens) stolzer Vater einer Tochter. Er lebt auf einem Bauernhof südlich von Mainz.

Norbert Lanzloth, gelernter Fotograf und kann Licht riechen, fühlen und schmecken. Deshalb ist er schon seit über 20 Jahren bei Hensel. In seiner kargen Freizeit schraubt er an alten Vespas.

Stefan Pohlmann, Ihr Phase One Experte vor Ort und Ansprechpartner für alle Fragen rund um Phase One im Nord- und Westdeutschen Raum.

Anmeldung und Kontakt:
Die Anmeldung erfolgt an den Workshopleiter Christian Kuhlmann per Mail an mahlzeit@5gaenge.de . Telefonische Rückfragen gerne unter 06138 976120 . Mit Bestätigung des Workshopplatzes und Anzahlung der Workshopgebühr (50%) ist der Workshopplatz verbindlich reserviert.